DU SmartFlex – die Dienstanfänger-Police OHNE Altersvorsorge
Bei der DU SmartFlex steht erst einmal die Dienstunfähigkeitsabsicherung im Fokus.
Wir alle wissen zwar, dass auch Beamte eine Lücke bei ihrer Pension haben, wenn auch nicht so groß wie bei Arbeitnehmern in der Privatwirtschaft. Aber zuerst einmal geht es darum, die Lücke bei Dienstunfähigkeit zu schließen und im zweiten Schritt das Thema Altersvorsorge anzugehen.
Warum DU SmartFlex?
Beamtenanwärter haben im Fall der Dienstunfähigkeit eine Lücke von 100%. Sie haben i.d.R. keinen Schutz durch ihren Dienstherrn. Dieser kommt erst ins Spiel, wenn der Status Beamter auf Lebenszeit (BaL) erreicht ist. Mit diesem Status haben Beamte auf Lebenszeit einen Anspruch auf Mindestversorgung. Diese liegt bei ca. 1.700 EUR.
Die DU SmartFlex berücksichtigt diese besondere Bedarfssituation. In der ersten Phase, also während der Zeit als Anwärter (BaW / BaP) ist die Rente entsprechend hoch. Das Absinken der Rente geht mit der Verbeamtung auf Lebenszeit einher.
Die Länge der ersten Phase ist frei wählbar zwischen 2 und 10 Jahren. Die Phase kann bei Bedarf auch verlängert werden, wobei die Obergrenze bei 10 Jahren liegt.
Der Beitrag bleibt während der ganzen Laufzeit in den meisten Konstellationen unverändert.
Junge Beamte können somit frühzeitig ausreichend hoch gegen die finanziellen Risiken bei Dienstunfähigkeit abgesichert werden und das zu einem besonders fairen Preis.